Dieter Kunz Rechtsanwalt in Lübeck Fachanwalt für Sozialrecht
Dieter KunzRechtsanwalt in Lübeck  Fachanwalt für Sozialrecht
  • Geboren 1965 in Recklinghausen/Westf., aufgewachsen in Marl/Westf., verheiratet
  • Jurastudium in Bochum, Referendariat in Flensburg und Köln
  • 1994 – 2002 Rechtsberater einer Kreishandwerkerschaft und eines süddeutschen Unternehmens, Schwerpunkt Arbeitsrecht
  • 2002 - 2009 Pflege der behinderten Tochter, danach Hausmann
  • 2013 Wiedereinstieg als juristischer Mitarbeiter einer Lübecker Kanzlei für Arbeits- und Sozialrecht
  • seit Juni 2014 eigene Kanzlei in Lübeck, Spezialisierung auf das Sozialrecht, Fachanwalt seit 2017

 

1995 wurde unsere Tochter geboren, die seit ihrer Geburt an einer Stoffwechselstörung litt. Während meine Frau das Kind betreute und pflegte, sorgte ich für den Lebensunterhalt unserer Kleinfamilie. Nach sieben Jahren war die Zeit reif für eine Veränderung, in deren Folge ich die Betreuung und Pflege übernahm und meine Frau in ihren Beruf zurückkehrte. Bis zu ihrem Tod lebte unsere Tochter zu Hause, im Schulinternat und schließlich einer stationären Einrichtung in Bielefeld-Bethel.

 

Bereits während des Studiums hatte ich als Werkstudent der Arbeitsverwaltungen Bochum und Essen mit dem Sozialrecht zu tun, auch später als Arbeitsrechtler gab es vielfältige Bezüge zu diesem umfangreichen und alle Lebensbereiche einer modernen Gesellschaft durchdringenden Rechtsgebiet. Insbesondere aber durch die Bedarfslagen unseres Kindes kam ich mit dem kompletten Spektrum von Kranken- und Pflegeversicherung über das Reha- und Teilhaberecht bis zur Eingliederungshilfe in Kontakt.

So wurde der "Rollentausch" im Jahre 2002 zum entscheidenden Einschnitt in meiner bisherigen beruflichen und persönlichen Entwicklung: Zwar hatte ich meine Frau bis dahin nach Zeit und Kraft unterstützt, aber was Pflege rund um die Uhr hieß, erschloss sich mir erst in der täglichen Praxis.

Aus dieser Erfahrung und der Erkenntnis, wie wichtig eine fachkundige Beratung und Interessenvertretung gegenüber den Sozialleistungsträgern für Menschen mit Behinderung oder Pflegebedürftigkeit und ihr helfendes Umfeld, aber genauso für Menschen in anderen schwierigen Lebenssituationen wie etwa Erwerbslosigkeit, Altersarmut, bei Krankheit oder nach Unfällen und im Streit um eine Rente ist, folgte die Entscheidung, sich zukünftig ausschließlich mit dem Sozialrecht zu befassen.

Hierzu gehört auch der sensible Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mit seinem problemträchtigen Spannungsverhältnis zwischen dem Erziehungsrecht der Eltern und dem staatlichen Wächteramt. Da die Jugendämter für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung zuständig sind, schließt sich hier wieder der Kreis zu den Rechten der Menschen mit Behinderung.

 

Seit 2012 leben wir nun in Lübeck. Nach der Phase des Wiedereinstiegs und dem Wunsch, sich in dieser schönen und lebendigen Stadt dauerhaft niederzulassen, entschied ich mich zur Gründung einer eigenen Kanzlei.

Neben der Juristerei gilt mein Interesse dem Segeln, Schreiben und der Klarinette.

Dieter Kunz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht

Hartengrube 28
23552 Lübeck

Telefon: 0451 / 70988840

FAX: 0451 / 70988841

e-Mail: info@ra-kunz-hl.de

 

Termine nach Vereinbarung

Zulassungs- u. Aufsichtsbehörde:
Schleswig-Holsteinische RAK
Gottorfstr.13, 24837 Schleswig
 
Für meine anwaltliche Tätigkeit gelten die Regelungen der BRAO und BORA sowie des RVG, die als Download auf der Website der BRAK verfügbar sind.

 

Allgemeine Information nach § 36 VSBG:

Für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis ist die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Rauchtr. 26, 10787 Berlin, www.s-d-r.org, zuständig.

Ich bin grundsätzlich bereit, an Streitbeilegungs-verfahren bei der Schlichtungsstelle der Rechts-anwaltschaft teilzunehmen.

___________________________

Berufshaftpflicht:

R+V Allgemeine Versicherung AG

Raiffeisenplatz 1

65189 Wiesbaden

USt-IdNr.: DE 295012268

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dieter Kunz - Rechtsanwalt in Lübeck - Fachanwalt für Sozialrecht